Mit regionalem Marketing erfolgreich zum Ziel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

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was können Sie selbst vor Ort tun, um bestehende Firmenkunden zu binden und neue zu gewinnen, zusätzlich zu den zentralen Maßnahmen? Mit diesem Handbuch wollen wir Ihnen eine Hilfestellung an die Hand geben und Ideen und Inspirationen liefern für die eigenen Marketingaktionen.

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Ihre Ansprechpartnerin

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Katrin Tittel

Marketing Manager Corporate

Tel.: 069/66075-225

E-Mail: katrin.tittel@lcc.de

Die Möglichkeiten auf einen Blick:

Ihre Möglichkeiten auf einen Blick:

  1. Veranstaltungen & Medien - Seien Sie präsent
  2. Akquiseunterstützung - Rückenwind für Ihren Erfolg
  3. Empfehlungsmarketing - Kunden werben Kunden
  4. Werbemittel - Geschenke erhalten die Freundschaft
  5. Business meets Leisure - Sie können auch Urlaub

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Stand 03/2018

Inhaltsverzeichnis

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DREI GUTE GRÜNDE FÜR

LUFTHANSA CITY CENTER BUSINESS TRAVEL

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Seien Sie präsent!

Seien Sie präsent!

Seien Sie präsent!

Seien Sie präsent!

Seien Sie präsent!

... auf Veranstaltungen

Eigene Veranstaltungen

Werden Sie selbst aktiv und laden Ihre Kunden oder Interessenten ein, beispielsweise zu einem Fachvortrag, der sich mit einem Spezialthema befasst wie Perfektes Travel Management, Reisekostenabrechnungen, Online-Buchungstools oder Security Management.

Den Vortrag können Sie selbst gestalten oder gemeinsam mit einem Dienstleister (z.B. A3M als Spezialist für Security Management). Wenn Sie hier Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie die Zentrale.

Übrigens: Im LCC Bestellshop können Sie passende Roll-ups und Easy Flags für Ihre Veranstaltung ausleihen.

  • Idee: Schließen Sie sich mit anderen LCC Business Travel Büros in Ihrer Region zusammen, z.B. für ein Kundenevent.

IHIHK

Dachportal der IHK mit allgemeinen Infos und IHK-Finder

Die IHKs sind Einrichtungen der Wirtschaft für die Wirtschaft und in den Regionen zuhause. Hier sind sie verankert und wissen, was die Wirtschaft bewegt. Sie fördern die gewerbliche Wirtschaft vor Ort und stehen ihr mit einem breit gefächerten Angebot zur Seite. So auch mit zahlreichen Veranstaltungen, unter anderem zu branchenspezifischen Themen.

Einen detaillierten Veranstaltungskalender finden Sie auf den regionalen Seiten Ihrer IHK, Beispiel Frankfurt.

VDR

VDR Veranstaltungskalender

Die für VDR-Mitglieder kostenlosen VDR-Regionalkonferenzen bieten in sieben Regionen Gelegenheit, in kleiner Runde Kollegen und Geschäftspartner zu treffen.

Jährlich finden zwei große Tagungen für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement statt mit bis zu 20 Fachforen und Vorträgen sowie Sonderveranstaltungen zu speziellen Themen wie die Praxistage Geschäftsreisen für kleine und mittelständische Unternehmen.

... bei Branchenverbänden

Aus welchen Branchen kommen Ihre Kunden? Präsentieren Sie sich auch in diesem Umfeld!

Eine Auswahl der wichtigsten Verbände nach Top-Branchen:*

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1 Maschinenbau

VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main

Dachverband mit untergeordneten Fachverbänden (nach Schwerpunkt) und Landesverbänden (nach Bundesland)

2 Automobilzulieferer

Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

Behrenstr. 35, 10117 Berlin

3 Entertainment/ Medien

bdv Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft e.V.

Lenhartzstr. 15, 20249 Hamburg

4 Consulting

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Joseph-Schumpeter-Allee 29, 53227 Bonn

5 Industrie

Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI)

Breite Straße 29, 10178 Berlin

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*bezogen auf die Kundenstruktur von Lufthansa City Center

Weitere Verbände

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Hier treffen Sie die Einkäufer und Buchenden:

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Bolongarostraße 82
65929 Frankfurt

Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V. (BSB)

Kohlhökerstraße 22, 28203 Bremen

career@office

Der BSB ist Partner dieser Veranstaltung:

regionale Messe für Office Professionals und Office Management, Hauptzielgruppe Sekretärinnen und Assistenzen; mehrere Veranstaltungstermine pro Jahr

... in den Medien

Geben Sie Pressemitteilungen heraus, schalten Sie Anzeigen oder Online Banner in regionalen oder auch überregionalen Medien.

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Der Presseleitfaden hilft, erfolgreich mit Journalisten zu kommunizieren:

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  • Tipp 1: News is, what’s different!
  • Tipp 2: Medieninformationen übersichtlich gestalten
  • Tipp 3: Fakten verständlich darstellen und kurz fassen
  • Tipp 4: Der Ton macht die Musik
  • Tipp 5: Mit kreativen Headlines Aufmerksamkeit erregen
  • Tipp 6: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Das sind geeignete Themen für Pressemitteilungen:

  • Stellen Sie Ihr Team vor und geben damit Ihrem Firmendienst ein Gesicht
  • Greifen Sie aktuelle Ereignisse auf (z.B. Streiks) und zeigen Sie Ihre Kompetenz in solchen Ausnahmesituationen.
  • Berichten Sie von erfolgreichen Kundenveranstaltungen.
  • Präsentieren Sie sich gemeinsam mit einem Kunden und erklären Sie, wie Sie dessen Geschäftsreisen erfolgreich managen.

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Anregungen:

Denken Sie neben der lokalen Tageszeitungen auch an Publikationen, die sich gezielt an mittelständische Unternehmen richten wie die Werbemöglichkeiten in den IHK Magazinen.

Nutzen Sie für Imageanzeigen die Anzeigenvorlagen in der Kreativbox.

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... auch in den Sozialen Medien

Genügte noch vor einigen Jahren eine einfache Webseite, um online Präsenz zu zeigen, muss man heute auf vielen Kanälen aktiv sein. Der Kunden ist mobil und smart unterwegs. Begleiten Sie ihn nicht nur professionell auf seiner "realen", sondern auf auf seiner "digitalen" Geschäftsreise.

Nutzen Sie Xing, Facebook und auch LinkedIn und bieten Sie relevante Informationen und Orientierung unterwegs.

Handbuch

Wir haben für Sie ein interaktives Social Media Handbuch erstellt, das die wichtigsten Informa-tionen, Hinweise, Tipps und Tricks liefert, um Sie fit fürs Social Web zu machen.

Und mit dem zentralen Contentplan inklusive vorgefertigter Posts für Xing und Facebook ist noch einfacher, aktiv zu werden!

Xing

Wie im Social Media Atlas 2017 veröffentlicht wurde, haben 62 Prozent der Xing-User hohes Ver-trauen in Informationen kommerzieller Anbieter, die sie über das Berufs-Netzwerk erhalten. 19 Prozent haben sogar sehr hohes Vertrauen.

Nutzen Sie insbesondere die Business-Seiten, um auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Facebook

Die Plattform ist das größte soziale Netz-werk. Mit weltweit mehr als zwei Milliarden aktiven Nutzern pro Monat liegt es im Ranking deutlich vorn.

Auch hier können Sie (potenzielle) Firmen-kunden aufmerksam machen, an sich binden, in direkten Dialog treten, die Reichweite steigern und Ihr Image pflegen.

Vorausgedacht

Im Büroalltag fehlt oft die Zeit, um regelmäßig zu posten. Sie können in Facebook das Veröffent-lichen von Beiträgen im Voraus planen, z.B. fürs Wochenende:

  • Beitrag erstellen
  • bei "Veröffentlichen" auf Planen klicken
  • Datum und Uhrzeit einstellen
  • auf "Planen" klicken

Akquise-Unterstützung

Rückenwind für Ihren

Erfolg

 


Marketingbaukasten / Corporate-Kampagne

Neben den Unterstützungsleistungen im Telefonmarketing durch die Abteilung Corporate Travel ist der Marketingbaukasten DAS Tool zur Kundenakquise! Punkten Sie durch eine persönliche und emotionale Ansprache. Ein attraktives Mailing an Assistenzen und Sekretariate dient dabei als Türöffner, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

So funktioniert's:

Die Sekretärin / Assistentin bekommt per Post einen persönlichen Flyer und wird anschließend auf eine digitale Reise mitgenommen. Innerhalb dieser trifft sie auf unterhaltsame Art und Weise gewisse Entscheidungen und beantwortet Fragen, die Ihnen später dabei helfen einzuschätzen, wie Ihr Büro das Unternehmen gezielt bei der Buchung und Abwicklung von Geschäftsreisen unterstützen kann.

Die virtuelle Reise ist höchst persönlich, denn sie hat immer den Bezug zum Kunden: Der Name steht nicht nur auf dem Flyer, sondern auf jeder einzelnen Seite der Webseite. Am Ende der Reise kann die Sekretärin / Assistentin einen Entspannungstee bestellen mit personalisiertem Etikett. Das ist der Aufhänger für Sie, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten und einen Termin zu vereinbaren.

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Die Corporate Kampagne mit dem Marketingbaukasten schnell und einfach selbst bearbeiten

„Eine Responsequote von nahezu 50 Prozent und eine Terminquote von gut 14 Prozent überzeugen auf ganzer Linie und machen die Aktion zu einem vollen Erfolg."

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Axel Bühler, Reisebüro Schweizer

Printunterlagen - NEU 2017

Neben der eBrochure steht nun auch wieder Akquisematerial in gedruckter Form zur Verfügung, das für Präsentationen, Termine, den Versand von Unterlagen etc. genutzt werden kann. Sie zeigen, warum sich professionelles Geschäftsreisemanagement lohnt und was Lufthansa City Center Business Travel als Geschäftsreiseanbieter auszeichnet.

Broschüre "Ihre Geschäftsreisen sind unsere Welt."

gedruckt, mit Visitenkarteneinschub, abrufbar im LCC Bestellshop

Präsentation mit Standardinhalten als Vorlage

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Flyer "Zu Lufthansa City Center wechseln und profitieren!"

individualisierbare Druckvorlage, verfügbar in der Kreativbox

Bewegtbild - anschaulich und auf den Punkt

Produktclips

Filme für die Zielgruppen

Es stehen vier Produktclips zur Verfügung.

Die Filme erläutern kurz und anschaulich die Anwendungsbereiche und Funktionalitäten von LCC Mobile, LCC Online Booking, LCC Profile und LCC Travel Portal und fassen die Vorteile auf einen Blick zusammen. Sie sind im LCC Business Travel Webauftritt eingebunden und stehen in myLCC zum direkten Download bereit (auch in Englisch).

Für die Zielgruppen Reisender, Buchender, Einkäufer und Geschäftsführer gibt es Empfehlungsfilme.

Fiktive Kunden von Lufthansa City Center berichten aus ihrer Perspektive von den Vorteilen, Firmenkunde bei LCC zu sein. Die Filme sind ebenfalls auf der Webseite zu finden und können in myLCC in zwei Sprachen heruntergeladen werden. Perfekt für die Akquise!

Beliebt & bewährt

Greifen Sie auch auf die bekannten Marketingmittel zurück.

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Newsletter: Business Traveller Report

jeden Monat versandfertig als Vorlage im Newslettersystem verfügbar

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eBrochure:

digitale Broschüre mit interaktiven Elementen, individualisierbar

Empfehlungsmarketing - Kunden werben Kunden

 

Lassen Sie Ihre Firmenkunden für sich sprechen!

1. Kunden zu Empfehlern machen

Die Empfehlung eines zufriedenen Kunden ist die beste Referenz!

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Anregungen:

  • Zur Unterstützung gibt es eine Mailing-Vorlage , die Sie für Ihre Bestandskunden nutzen können. Ersetzen Sie einfach das Logo und ergänzen Ihren Reisebüronamen und schon haben Sie ein personalisiertes Schreiben.
  • Legen Sie den Flyer "Wechsel Reisebüro" zum Weitergeben bei und das Mailing ist perfekt!
  • Ganz im Sinne von "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" können Sie zusätzlich Haftnotizen oder eine Trinkuhr verschicken, die eigens dafür konzipiert wurden. Die Give-aways können auf dem Schreibtisch platziert und im Büroalltag eingesetzt werden und erinnern daran, Lufthansa City Center weiterzuempfehlen.
  • Ein Mailing ist Ihnen zu aufwendig? Dann können Sie auch einen Aufruf im Business Traveller Report oder auf Ihrer Website starten. Hier finden Sie passende Banner und Teaser.

2. Erfolgreiche Empfehlungen belohnen

Belohnen Sie Ihre Kunden! Womit liegt in Ihrem Ermessen.

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Hier ein paar Ideen:

  • Voucher für kostenlose Internetnutzung an Bord von Flugzeugen
  • Gutschein für kostenlosen Airport-Loungezugang
  • Kostenfreie Nutzung LCC 24h Service für eine bestimmte Zeit
  • Kein Serviceentgelt für eine festgelegte Dauer oder Leistungen

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Werbemittel - Geschenke erhalten die Freundschaft

Werbemittel

Machen Sie Ihren Kunden nicht nur bei erfolgreicher Weiterempfehlung eine Freude, sondern überreichen Sie auch bei Jahresgesprächen, Kundenveranstaltungen oder einfach so ein kleines Geschenk als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.

Im LCC Bestellshop finden Sie Give-aways für Firmenkunden

Hardcover Booklet

mit Haftnotizen und Ausstanzung

Format: 11 x 8,5 cm, 4-farbiger Druck

Motiv: Life is a journey

Preis: 4,35 netto / Stück

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zum Bestellshop

Im Bestellshop können nicht nur Werbemittel im LCC-Design abgerufen werden, sondern auch Messe-materialien wie Roll-Ups ausgeliehen und mithilfe der Kreativbox Anzeigen und andere Drucksachen individuell gestaltet werden.

Trinkuhr erinnert daran zu trinken

Format: 110 x 90 x 12 mm, 4-farbiger Druck

Motiv: Reisen könnte ich beruflich machen

Preis: 7,30 € netto / Stück

USB-Stick

mit integriertem Schiebemechanismus

Speicherkapazität: 4 GB

Preis: 5,50 netto / Stück

Brillenputztuch

POLYCLEAN Microfaser Brillentuch, einzeln im Polybeutel verpackt

Format: 15x15 cm, 4-farbiger Druck

Motiv: Life is a journey

Preis: 1,10 € netto / Stück

Powerbank

Mobiles Ladegerät für unterwegs

Kapazität: 2.500 mAh

Format: 9,6 x 6,3 x 0,7 cm, weiß mit farbigem Logo

Preis: 11,00 € netto / pro Stück

Sie wollen selbst Give-aways bestellen?

  • Dann werfen Sie einen Blick in unseren Ideenkatalog!

Coming soon:

Der Katalog liefert viele Inspirationen für Kundengeschenke in unterschiedlichen Preisklassen mit kurzen Beschreibungen und direkten Links zu den Herstellern. Reinschauen lohnt sich!

Was macht einen guten Werbeartikel aus?

  • Man bekommt ihn geschenkt.
  • Man freut sich, ihn zu haben.
  • Man beschäftigt sich damit und nutzt ihn.

Business meets Leisure - Wir können auch Urlaub

Business meets Leisure

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Geschäftsreisen & Urlaub

Etablieren Sie sich bei Ihren Firmenkunden nicht nur als Experten für geschäftliche Reisen, sondern auch für private Reisen. Zeigen Sie im Gespräch eine kurze Präsentation oder verschicken Sie proaktiv ein Infoschreiben. Sie können die bestehende Vorlage nutzen, um Ihre Firmenkunden davon zu überzeugen, dass sie auch für ihre Urlaubsreisen bei Lufthansa City Center in den besten Händen sind.

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Im Newsletter, auf der Webseite und in den sozialen Medien spannen wir immer wieder den Bogen zwischen beiden Welten mit aktuellen Urlaubstipps.

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Tipp:

Integrieren Sie eine Anmeldemöglichkeit im Business Traveller Report für die touristischen Newsletter und in den touristischen Newslettern für den BTR.

Idee:

Schicken Sie doch die ReiseNews auch einmal an Ihre Firmenkunden mit einem kurzen Anschreiben. Das Magazin können Sie übrigens für Ihr Büro individualisieren.

Nicht vergessen:

Für alle Büros mit Geschäftsreiseeinheiten gibt es einen eigenen  LCC TV Spot zur Bekanntmachung Ihrer Leistungen für Firmen-kunden. Diesen können Sie in der LCC TV Mediathek abrufen. Alle Infos dazu finden Sie in myLCC. Direkt zum Spot geht es hier.